Home

Vorwort

Nachdem ich mein erstes Heft "Start mit Datenbanken und SQL" geschrieben habe, wurde ich oft gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, dynamische, datenbankgestützte Webseiten zu erstellen. Keine größere Webanwendung funktioniert heute mehr ohne dynamische Erzeugung von Webseiten mit Anbindung an eine Datenbank.

Um die Anzeige dieser dynamischen Webseiten in einem Webbrowser zu ermöglichen, werden sie mit serverseitigen Programmmodulen erzeugt. 

Eine Möglichkeiten zur Datenbankanbindung bietet die Programmiersprache PHP (PHP Hypertext Preprocessor). PHP ist leicht zu erlernen.

MySQL eignet sich als sehr schnelle SQL-Datenbank hervorragend für den Einsatz im Internet.

Auf eine Installationsanleitung habe ich in meinem Heft verzichtet. Du findest eine Beschreibung der Installationsart für deine spezielle Computerkonfiguration im Internet. 

Schaue am besten bei folgenden Adressen vorbei:
PHP MySQL
www.php-center.de www.mysql.com
www.php-homepage.de
www.dynamic-webpages.de
Auf folgender Seite gibt es vorkonfigurierte Apache Server für Windows mit PHP4 + Perl, die nur noch entpackt werden müssen.

www.vogelgesang-berlin.de/server/apache/winapache.htm